Sprachmodule für die Fachkräfte von morgen: Verbessern Sie Ihre Sprachskills durch unsere berufsspezifischen Bildungsangebote!

Sie sind arbeitssuchend und möchten einer qualifizierten Tätigkeit im kaufmännischen, medizinischen oder gewerblich-technischen Bereich nachgehen? Sie benötigen aber bessere Sprachkenntnisse, um dieses Ziel zu erreichen?

Unsere 8-wöchigen Deutsch-Intensivkurse (ca. 200 UE) beinhalten ein Sprachtraining für den Berufsalltag in den oben genannten Branchen, sowie ein entsprechendes Bewerbungstraining. Sie erlernen die Begriffe von Arbeitsgeräten, wie Sie sich mit Ihren Kolleg/-innen auf Deutsch verständigen und Kundengespräche führen.

Zielgruppe

• – Personen, die zeitnah berufs-­ und branchenspezifische Sprachkenntnisse benötigen, um einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle antreten zu können bzw. Ihre Berufsaussichten verbessern wollen.
  • – Personen, die individuell effektiver lernen als im Frontalunterricht.
  • – Personen, die flexible Unterrichtszeiten benötigen, um beispielsweise die Kinderbetreuung sicherstellen zu können.
  • – Personen, die gerne ortsunabhängig (bequem von zuhause oder aus Ihrem Heimatland) lernen möchten.

Gruppengröße

• Maximal 12 (optional auch Einzelunterricht)

• Sprachzertifikat der Bildungswerk Stadtteil-Schule

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

Beim AVGS handelt es sich um eine staatliche Fördermöglichkeit des Jobcenters und der Agentur für Arbeit, um Sie bei Ihrem (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen. Sprechen Sie einfach Ihren Arbeitsvermittler an und legen Sie gemeinsam Maßnahmeziele und Inhalte fest, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Es besteht kein Rechtsanspruch auf den AVGS (es handelt sich um eine sogenannte Kannleistung).

Gerne klären wir auch in einem gemeinsamen Gespräch, ob bei Ihnen die Voraussetzungen
für den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein erfüllt sind.

Wer wird gefördert?

• – Ausbildungssuchende
  • – Arbeitssuchende, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind*
  • – Arbeitslose

* Auch Hochschulabsolventen, Berufsrückkehrer, Selbstständige und Arbeitnehmer, die in Transfergesellschaften
betreut werden, gelten als Personen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

Um Ihre berufliche (Wieder-)Eingliederung zu erleichtern, werden Sie mit entsprechenden Maßnahmen unterstützt. Diese umfassen:

• – Das Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • – Das Verringern oder Beseitigen von Vermittlungshemmnissen