Bildung, Beratung und Begegnung

Die Stadtteil-Schule hat sich seit Beginn ihrer Vereinstätigkeit (Stadtteil-Schule Dortmund e.V.)
der Aufgabe verschrieben, den Menschen in der Nordstadt Bildung nahe zu bringen. Die Arbeit des Vereins wird durch hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen, Dozenten*innen und zahlreiche Ehrenamtliche
durch Offenheit, Begeisterung und Toleranz geprägt und begleitet. Viele Projekte wirken über die Dortmunder Nordstadt hinaus.

Mit der Anerkennung als Bildungswerk im Dezember 2007 gem. §15 des Weiterbildungsgesetzes (WbG) sind wir als Bildungswerk Stadtteil‐Schule von der Bezirksregierung Arnsberg des Landes NRW betraut worden, Bildungsangebote gemäß des WbG bereitzustellen. Wir erhalten dabei die Tradition des Stadtteil‐Schule Dortmund e.V. bei und gestalten in enger Zusammenarbeit mit den Menschen aus der Nordstadt und anderen Stadtteilen ein lebenslanges Lernen in einer Haltung der Wertschätzung, Neugierde und Freude.

Wir vom Bildungswerk Stadtteil‐Schule haben die Motivation allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und erweitern. Unser Team setzt sich aus unterschiedlichen Nationalitäten, Sprachen und Erfahrungen zusammen. So bunt wie wir sind, liegt uns das Arbeiten mit Verschiedenheiten und ein unterstützendes Ankommen in Deutschland am Herzen. Mit dem Erlernen der Kultur und Sprache als Türöffner, ist es wichtig, dass Sie sich in Deutschland wohlfühlen und als Person wachsen können!

Neben unseren gängigen Integrations‐ und Sprachkursen und den Angeboten der Elterncafés, finden Sie die neuen Rubriken Fitness und Gesundheit und Informationskurse. Erstere richtet sich teilweise mit neuen und spezifischen Angeboten an Frauen. Letztere umfasst in Kooperation mit der Verbraucherzentrale eine Reihe von Workshops zum Thema Herausforderungen und Lebensbedingungen in Deutschland. Für Ideen, Wünsche und Inspirationen sind Sie herzlich eingeladen, uns diese mitzuteilen. Die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden Sie auf Seite 4. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Heftlektüre und freuen uns,
Ihnen in einer oder mehreren unserer Veranstaltungen zu begegnen!

Das Team Bildungswerk Stadtteil‐Schule

Hier stellen wir Ihnen unser Programm als PDF zum Herunterladen zur Verfügung.