Sprachkurse für Frauen (MiA)

Dieses Projekt Migrantinnen stark im Alltag (MiA) wird vom Bundesamt für Migration und Fluchtlinge (BAMF) finanziert. Ein Modul des Kurses besteht aus 34 Stunden und das BAMF finanziert drei Module pro Teilnehmende.

Das Angebot ist Sprachförderung mit Kinderbetreuung für Frauen in den Niveaus A1, A2-B1 und mit Alphabetisierung. Diese Kurse finden zwei Mal wöchentlich 13:30 bis 16:00 Uhr statt.

Frauen mit verschiedenen Muttersprachen begegnen sich in der deutschen Sprache und lernen für den Alltag. Sie bringen eigene Themen mit wie Erziehung, Gesundheit und Weiterbildung. Sie bekommen Infoveranstaltungen, Beratungs- und Kursangebote.

Frauen haben in diesen Kursen die Möglichkeit in einer vertrauensvollen Atmosphäre eigene Ressourcen zu ermitteln und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.

Ansprechpartnerin: Gülgün Khan
E-Mail: bildungswerk@stadtteil-schule.de

Anmeldung:

Anmeldeformular bitte hier herunterladen, ausfüllen und per Email an bildungswerk@stadtteil-schule.de oder alternativ postalisch an die folgende Adresse schicken: Bildungswerk schicken: Bornstr. 83, 44145 Dortmund